Mapping

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Gireen
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Mapping

Beitrag von Gireen » 29.07.2013, 20:44

Ich hab mich mal mit dem Mappen für Tremulous und Unvanquished beschäftigt. Die Unterschiede sind sehr gering. Um genau zu sein kann man in Unv Maps genau so erstellen wie in Trem, also auch mit der gleichen Software. Am besten dafür finde ich NetRadiant
http://ingar.satgnu.net/gtkradiant/

Für die ersten Schritte ist dieses Tutorial ganz gut. Es sind 6 kurze Videos über die grundlegenden sachen die man können muss.
https://www.youtube.com/watch?v=p5RthO-l6eM
https://www.youtube.com/watch?v=6i_zxapcA84
https://www.youtube.com/watch?v=x4DzqNoI2oo
https://www.youtube.com/watch?v=MN66OqaJQNg
https://www.youtube.com/watch?v=LHpHP7caU8I
https://www.youtube.com/watch?v=kxr_J3d_4Vw

no one's cat
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Re: Mapping

Beitrag von no one's cat » 04.08.2013, 10:20

hab mir die videos noch nicht angeschaut, aber ich ermuntere natürlcih gerne alle es mal zu versuchen!
es ist an sich nicht schwer, braucht vielleicht ein wenig übung bis man mit den werkzeugen umgehen kann und weiss was benötigt wird.
was aber bei guten maps noch dazu kommt wäre ein flair für das design und vorallem auch für das gameplay (was ich beides nicht habe, wie ich feststellen musste=). ich empfehel daher sich zuerst ein gutes design auszudenken bevor man mit dem mapping beginnt. sonst läuft man in die gefahr das die map nur müll wird zum spielen (und daneben auch technisch n müll).
eine kleine warnung will ich noch geben: je mehr einzelne blocks ihr verwendet um die map zu erstellen, desto länger geht das kompilieren/laggy-er wird das spiel. man kann vieles auch mit viel weniger blocks erreichen als man denkt.und hütet euch davor solche blocks (brushes) zu überlappen. (einige werkzeuge produzieren aber genau das: überlappende brushes und bie solchen 'schnittwerkzeugen' entstehen oft viel zu viele brushes).
nur als vorwarnung=)
und noch einen gratistipp: gut maps kommen normalerweise mit weniger als 2'000 teleports und 1'820 beweglichen objekten aus. (mal abgesehen von gewissen mission maps)
gruss von jemandem der all diese fehler schon genügend mal gemacht hat=P

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Gireen
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Re: Mapping

Beitrag von Gireen » 05.08.2013, 22:43

das ist ja gleich ein ganzer haufen tipps. :)
Dass die blöcke sich nicht überschneiden sollen steht in den ganzen anleitungen. Aber ist das wirklich so schlimm?

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Re: Mapping

Beitrag von no one's cat » 17.08.2013, 18:13

sobald die maps grösser werden dauerts einfach sicher mal viel länger zum kompilieren.
du hast sicher auch schon den effekt gesehen, wenn zwei flächen genau in der selben ebene liegen und von der selben seite sichtbar sind, dann gibt es so ein geflacker, das ist auch nicht förderlich fürs gameplay=)

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Re: Mapping

Beitrag von no one's cat » 18.08.2013, 20:02

ps: ich hab gemerkt das ich selbst noch ein par links zu mapping habe, also unsortiert, vlt lohnt es sich mal reinzuschauen:
http://tremmapping.pbworks.com/w/page/2 ... ng#Shaders
http://en.wikibooks.org/wiki/Q3Map2
http://en.wikibooks.org/wiki/GtkRadiant/The_CSG_Tools
http://tremulous.net/wiki/Location_name

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Re: Mapping

Beitrag von Gireen » 19.08.2013, 23:27

Ah ja das leuchtet mir ein. Aber ich denke mit diesen Vis und Hint Brushes kann man da ne menge optimieren damit ne map nicht so laggt?
Danke für die links, die wikibooks kenne ich noch nicht das sieht sehr interessant aus. :)

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